Unkategorisiert

Modell Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor in Berlin Mitte ist ein früh klassizistisches Triumphtor, welches auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II als Abschluss der zentralen Prachtstraße „Unter den Linden“ in den Jahren 1789 bis 1793 errichtet wurde. Entworfen wurde es von Carl Gotthard Langhans. Die krönende Quadriga wurde nach den Entwürfen von Johann Gottfried Schadow geschaffen.
Vor einiger Zeit durfte ich ein Modell des Brandenburger Tores fotografieren. Das Modell wurde von Jens Kutschick in Zusammenarbeit mit einer Bildhauerin in liebevoller Kleinstarbeit gebaut. Auf jedes kleine Detail wurde geachtet und sehr detailtreu und filigran umgesetzt. Es ist in einem Maßstab von 1:50 erstellt und hat somit eine Größe von ca. 90 x 60 cm.

weitere Bilder hier

Genauere Angaben zum Modell und Kontaktdaten zum Modellbauer Jens Kutschick findet ihr hier: http://brandenburgertormodell.de/index.html